top of page
Selbst im Wald.jpg

info

Zum professionellen Teil der Fotografie kam ich während des Grafikdesign-Studiums. Damals entdeckte ich die große Tonalität und den Tonwertreichtum, welche in analogen Schwarzweißfotos stecken können. Mein damaliger Fotolehrer Manfred Paul gab mir die entsprechenden Impulse. Inzwischen führe ich den überwiegenden Teil meiner Projekte wieder analog aus. So löse ich den Zeitdruck aus dem handwerklichen Prozess.

In meinem Blog informiere ich über aktuelle Projekte und Ideen. 

1979-83  Mailartist

1983  Diplom Grafikdesigner (FH)

1987  Aufnahme in den Verband Bildender Künstler (VBK-DDR), seit dieser Zeit freiberuflicher Grafikdesigner und Fotokünstler in Berlin

1987  Auszeichnung mit dem Berlin-Preis für die Mitarbeit an diversen Design Projekten zur 750 Jahrfeier Berlins

1987-89  Kunstprojekte: Tafeln in Berliner U-Bahnhöfen, freie Fotoarbeiten

1990  Wechsel vom VBK in die Allianz deutscher Designer (AGD) e.V.

1993  Gründung einer Agentur für Grafikdesign in Berlin

Aktuelle Ausstellungs-Beteiligungen / Publikationen:

2023: 20. IPA International Photography Awards - 3. Preis in der Kategorie „Analog“, Monovision Photo Awards - (HM), Artdoc Magazine Visual Diary – Portfolio Vorstellung, Analog Forever Magazine Edition 8 - Portfolio Vorstellung

2022: Brandenburgischer Kunstpreis, Kunst-Loose-Tage 2023-2017, apa Annual Photography Awards - (HM),

2021: 1. Preis der Hoepfner Stiftung Karlsruhe „Nähe und Distanz“ , Vienna International Photo Award - (HM), International Photography Awards - (HM), ND award - (HM)

2020: Brandenburgischer Kunstpreis, Tokyo International Foto Awards - (HM), Monochrom Photograhy Awards - (HM)

michael anker

bottom of page