• Michael Anker

Golden Mao – Ausstellung im Schloss

Aktualisiert: Jan 27


Eine vergoldete Statue des Staatsgründers Mao Tse-tung in einem Chinesischen Hotel wurde zum Namensgeber meiner am 1. Oktober 2016 eröffneten Ausstellung im Schloss Neuenhagen bei Bad Freienwalde. Die vergoldete Statue schien mir als Metapher für den Wandel im Reich der Mitte. Die kommunistischen Ideen Maos, Anfang der 1970ern auch noch im Westen Vorbild in der Studentenbewegung, sind längst einem radikalen Turbokapitalismus gewichen. Armut und Luxus, 5000 Jahre Kulturgeschichte und Hightech existieren heute in China auf engstem Raum nebeneinander. Ein sehr ambivalentes Bild öffnet sich vor den Augen westlicher Besucher dieses Landes. Ungläubiges Staunen und Entsetzen wechseln ständig einander ab. Spannend ist es für den Beobachter der Szenerie allemal.

Ergebnisse dieser Beobachtungen, sind eine Reihe von Fotografien in Schwarzweiß, von denen zirka 30 im Schloss Neuenhagen zu sehen sind.

#china #MichaelAnkerFotografie #StreetPhotography #Straßenfotografie

​© 2020 Michael Anker

  • Facebook
  • Instagram